museumssterne | museen basel offen für behinderte

http://www.museumssterne.ch/de/untertags.php



Museum für Gegenwartskunst Basel
und Klinikschule der JPA

Einladung zur Ausstellung

Untertags / Shadow Play
zur Ausstellung C.P. Müller

Im Februar 2007 führte die Kunstvermittlung des Museums für Gegenwartskunst Basel im Zusammenspiel mit einer Gruppe junger Menschen aus der Klinikschule der Jugendpsychiatrischen Abteilung (JPA) ein wöchiges Projekt durch. Ausgangspunkt war die Ausstellung von Christian Philipp Müller. Seine künstlerischen Untersuchungen zum St. Alban-Tal und seine Verfahrensweise des Spaziergangs bildeten den Boden für Erkundungen, die in Videos, Fotokopien, Digital- und Polaroid-Fotografien dokumentiert wurden. Während einer ganzen Woche wurden hunderte von Augenblicken fest gehalten. Fülle und Vielfalt anstatt Selektion und Auswahl: "Ich fotografiere, also bin ich." Im April wurden dann das Bildmaterial, die leicht bearbeiteten Videos und der fotografische Bericht in den Räumlichkeiten der JPA an der Röschenzerstrasse den eingeladenen Eltern und Freunden als Installation präsentiert. Es handelt sich um das vierte Projekt, das seit 1998 die Kunstvermittlung zusammen mit der JPA realisierte.

Museum für Gegenwartskunst Basel
Bildung und Vermittlung
Martina Siegwolf
Mail

Bilder zur Installation "Untertags / Shadow Play" >
"Kunstvermittlung als Projektarbeit" von Martina Siegwolf >

Auszeichnung

Das Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst, schafft mit seinem Engagement für junge Menschen aus der Jugendpsychiatrischen Abteilung (JPA) der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik Möglichkeiten, wieder am kulturellen Leben teilzunehmen. Dieses Engagement kann verhindern, dass aus einer vorübergehenden Krise eine dauerhafte Behinderung der Entwicklung wird. Für diese Aktivitäten wird das Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst,

mit dem museumsstern*** 2007 und
einem Preisgeld von CHF 20'000.-


ausgezeichnet.

Weiter zur Begründung der Jury >
Weiter zum Projekt Untertags / Shadow Play >

Schrift skalieren
kleiner | grösser

Schwarzweiss Layout
diese Seite in schwarz / weiss anschauen

Access Keys
Hilfe zur Short-Cut-Navigation

Accessibility
Diese Webseite ist barrierefrei.
Für die Gestaltung und die Programmierung dieser Seite wurden die WAI-AA Richtlinien eingehalten.