museumssterne | museen basel offen für behinderte

http://www.museumssterne.ch/de/naturhistorischesmuseum.php



Naturhistorisches Museum Basel

NMB

Vorbemerkung

Als letztjähriger Preisträger möchten wir uns auch dieses Jahr gerne wieder an der Aktion "museumssterne" beteiligen. Obwohl wir dieses Jahr unter erheblichen räumlichen, zeitlichen und personellen Einschränkungen durch Umbau- und Sanierungsarbeiten stehen, versuchen wir doch, möglichst allen Besuchergruppen spannende Stunden im Museum zu ermöglichen. Auch wenn einige Ausstellungen geschlossen sind und der Zugang zu vielen Räumen im Haus erschwert ist, sind wir bestrebt, eine Mischung von bewährten und erfolgreichen, aber auch neuen Ideen für unsere Besuchenden mit besonderen Fähigkeiten zu verwirklichen. Umbau ist immer auch eine Chance, bestehende Lücken zu füllen. So werden wir im Sommer nach langjährigen Anfragen und Vorstössen endlich den Treppenlift für die Hochparterreebene einbauen können. Damit ist auch der letzte Ausstellungsbereich in unserem Hause für Besuchende mit Rollstühlen frei erreichbar. Bereits zum 7. Mal findet der Tag der Behinderten im NMB statt. Und mit Sicherheit werden wiederum weit über 100 Menschen mit einer Behinderung und ihre Begleitpersonen an Workshops und Führungen Objekte im Museum neu erleben. Auch die folgenden Projekte sehen wir als Fortsetzung unseres Gesamtkonzeptes für Menschen mit einer Behinderung, führen sie aber nicht als Einzelprojekte auf. Für die "Fliegen" boten wir wie immer bei Sonderrausstellungen spezielle Anlässe an. Diese Angebote gehören bei unserer Programmplanung einfach als eine Selbstverständlichkeit dazu.

Das Engagement hinter den Kulissen führen wir ebenso fort, indem Menschen mit einer Behinderung z.B. als Ehrenamtliche bei uns mitwirken und sich mit den anderen Mitarbeitenden möglichst barrierefrei austauschen können. Somit hoffen wir, das Interesse von Menschen mit speziellen Bedürfnissen für die Natur und naturwissenschaftliche Themen weiterhin zu gewinnen und sie für die Museumswelt zu begeistern, wenn auch mit einem in diesem Jahr etwas eingeschränkten Programm.

Prof. Dr. Christian A. Meyer, Direktor
Edi Stöckli, Ansprechpartner für Menschen mit einer Behinderung

Tag der Behinderten

Donnerstag, 24. September 2009, 10.00 - 18.00 Uhr


Bereits zum 7. Mal findet im Naturhistorischen Museum Basel ein offizieller Tag der Behinderten statt. Als eines der ersten Museen von Basel bietet das NMB für verschiedenste Behindertengruppen Führungen, Workshops und Veranstaltungen an.

weitere Informationen >

Treppenlift im Eingangsbereich NMB

Zielsetzung

Barrierefreier Zugang für alle Besuchergruppen

Zielgruppe

gehbehinderte und rollstuhlbenutzende Besuchende

Zeitrahmen

Einbau erfolgt im August 2009

weitere Informationen >

Ansprechpartner für Menschen mit einer Behinderung im Naturhistorischen Museum Basel

Edi Stöckli
Bild >
Tel. 061 266 55 37 (jeweils morgens)
Fax 061 266 55 46
Mail

weiter zu Tag der Behinderten >
weiter zu Treppenlift im Eingangsbereich des NMB >

< nach oben

Schrift skalieren
kleiner | grösser

Schwarzweiss Layout
diese Seite in schwarz / weiss anschauen

Access Keys
Hilfe zur Short-Cut-Navigation

Accessibility
Diese Webseite ist barrierefrei.
Für die Gestaltung und die Programmierung dieser Seite wurden die WAI-AA Richtlinien eingehalten.