museumssterne | museen basel offen für behinderte

http://www.museumssterne.ch/de/dasbehindertenfreundlichemuseum.php



Basler Papiermühle

Das behindertenfreundliche Museum

Die Basler Papiermühle ist ein Arbeitsmuseum zu den Themen Papier, Schrift und Druck, bei dem nicht nur in musealer Kulisse historische Werkstätten gezeigt werden, sondern wo auch Kundenaufträge in alter handwerklicher Manier produziert werden. Gleichzeitig bietet das Museum als geschützte Werkstatt Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung an. Seit der Eröffnung im Jahr 1980 ist das Museum als behindertenfreundlich konzipiert worden. Eine Überprüfung der heutigen Situation auf einen behindertengerechten Museumsbesuch wies allerdings einige Mängel auf, welche durch dieses Projekt behoben werden sollen.
weitere Informationen>

Auszeichnung

Museumsstern 2006

Preisgeld CHF 10'000.-


Die Basler Papiermühle schafft mit ihrem Engagement für behinderte Menschen Möglichkeiten, die diese Besuchergruppe selbstverständlich am kulturellen Leben teilnehmen lässt. Dafür wird die Basler Papiermühle mit einem Museumsstern 2006 und einem Preisgeld von CHF 10'000.- ausgezeichnet.


Schrift skalieren
kleiner | grösser

Schwarzweiss Layout
diese Seite in schwarz / weiss anschauen

Access Keys
Hilfe zur Short-Cut-Navigation

Accessibility
Diese Webseite ist barrierefrei.
Für die Gestaltung und die Programmierung dieser Seite wurden die WAI-AA Richtlinien eingehalten.